Business Process Outsourcing: Avaloq Berlin

Es freut die BICon ausserordentlich, dass sie den Aufbau des Avaloq BPO Centers in Berlin bei der Implementation des Portfolio Managements, der Investment Performance Ermittlung und des Kundenreportings federführen mitgestalten durfte.

Die Herausforderung war es die unterschiedlichen Anforderungen aller Kunden des BPOs (Bank Julius Bär Europe AG, Tradegate AG Wertpapierhandelsbank, Bank Vontobel Europe AG und die V-Bank AG) unter einen Hut zu bringen und daraus ein generell gültiges Produkt zu entwickeln.

Ein fachlicher Höhepunkt war der Rechenschaftsbericht im Kundenreporting, wo es um die Ermittlung von absoluten realisierten und unrealisierten Gewinnen/Verlusten, Kosten und Erträgen (ER Sicht) zur Erklärung des Perioden Gewinn/Verlust (Bilanz Sicht) ging. Dies wurde zuvor so wohl noch nie auf Avaloq implementiert.

Link zum Artikel